Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Viele Besucher bei schönstem Wetter in der Karlstraße 26Gute Stimmung bei unserem „Tag des Wir - Tag der offenen Tür“ in Holzminden

„Mit unserem Tag des Wir und der offenen Tür möchten wir uns nach den langen Coronazeiten wieder in der breiten Öffentlichkeit zurückmelden“ Mit diesen Worten und bei strahlendem Sonnenschein eröffnete unser Kreisvorsitzende Hermann Schlieker die tolle Veranstaltung und begrüßte dabei zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Hof des Sozialberatungszentrums in der Holzmindener Karlstraße. Er freute sich besonders über das Kommen der Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes des SoVD, Michaela Engelmeier und des Landesgeschäftsführers des SoVD in Niedersachsen, Dirk Swinke sowie die neue Landesfrauensprecherin Annette Krämer. Dazu die vielen Gäste aus Politik und Verwaltung, darunter Sabine Tippelt als Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags, Landrat Michael Schünemann sowie in Vertretung des Holzmindener Bürgermeisters Karl-Heinz Koch.


Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier stellte fest: „Strahlender Sonnenschein, interessante Gäste, und ein superengagiertes Team von Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und vielen, vielen ebenso engagierten Ehrenamtlichen machen den Tag zu einem runden Fest!“ Engelmeier beschrieb auch ihren Weg zum SoVD, der schon in ihrer Jugend in Hagen begann. Über ihre Abgeordnetentätigkeit im Bundestag führte sie dann ihr Weg in den Bundesvorstand des Verbandes. Hier kommen ihr und damit dem Verband ihre politischen Erfahrungen und Kontakte zugute.

Landesgeschäftsführer Dirk Swinke stellte die Herausforderungen dar, die der Landesverband auf der Agenda hat. Dies sind unter anderem die Hausärztliche Versorgung, der Mangel an Pflegekräften und auch der Erhalt von Krankenhäusern in der Fläche, der Insolvenzantrag in Holzminden sei sicher ein Vorbote. 

Ein gern gesehener Gast und immer dabei, wenn der SoVD aktiv ist, sei Sabine Tippelt, die heimische Landttagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, so Kreisvorsitzender Schlieker. Diese betonte ihre langjährige Nähe zum Verband und stellte fest, dass es wieder vielerlei Aktivitäten gibt und dankte für die vielfältige Arbeit des Verbandes in Haupt- und Ehrenamt.

Landrat Michael Schünemann stellte fest, dass der Sozialverband auf vielen Gebieten aktiv sei und lobte die gute Arbeit im und für den Landkreis. Insbesondere, dass er regelmäßig in vielen Gremien die Stimme erhebt, so im Beirat für Menschen mit Behinderung, beim Fahrgastbeirat des Verkehrsverbundes Südniedersachsen und sich für alle Menschen, die Unterstützung brauchen, einsetze.

Nach dem offiziellen Teil lud Vorsitzender Schlieker die Gäste und Besucher noch ein, im Haus die Ausstellung „Über 100 Jahre Sozialverband SoVD“ zu besuchen. Die Ausstellung, die das seit 1917 unveränderte Engagement des Verbandes zeigt und seine Entwicklung vom Reichsbund der Kriegsversehrten und Kriegshinterbliebenen hin zum modernen Unterstützer in sozialen Fragen und dem Engagement für Gerechtigkeit und dem guten Recht der Mitglieder. Zahlreiche Besucher machten Gebrauch davon, waren beeindruckt und einige stellten fest, dass Familie.

Vor dem Gebäude zeigte die RBB Flagge. Im Veranstaltungszeitraum stand ein Bus vor der Tür. Thomas Fitz zeigte das Innenleben der Busse der modernisierten Fahrzeugflotte und das richtige Betreten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie die Vorrichtungen, um dieses leichter zu machen.

Der Kreisvorstand des SoVD freute sich über die gute Resonanz.


Fotos:Jens Bremeyer, JB-Artfoto

SoVD Holzen spendet Spielgeräte für den Kindergarten

„Es fehlt dem Kindergarten an Spielgeräten! Die alten sind verschlissen“ so meldete sich während der der letzten Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbands Holzen die frisch gewählte Frauensprecherin Sabine Mevers zu Wort. Spontan schlug sie vor, dem abzuhelfen. Gesagt, getan. So wurde beschlossen, dem Kindergarten Holzen zwei Spielzeuge zu spenden. Jetzt konnten ein Bagger für den Sandkasten und ein Foot-Twister übergeben werden. Dieses übernahmen der Schatzmeister des Ortsverbands, Ortwin Prasse und der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Paul. Als Ehrengast dabei war Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, der es sich nicht nehmen ließ in Holzen dabei zu sein. Leider konnte die Initiatorin Sabine Mevers nicht dabei sein. Trotzdem freuten sich die Leiterin des Kindergartens Mirja Grothjahn und ihre Kollegin Sandra Klein riesig über die Unterstützung. Sicher haben sich die Kleinen am nächsten Tag sofort auf die neuen Geräte gestürzt.

Wir unterstützen die Kampagne "Ich bin nicht behindert. Ich ...werde behindert!"

Mit einer Kundgebung auf dem hannoverschen Kröpcke haben der Sozialverband SoVD und das Forum Artikel 30 ihre gemeinsame Kampagne „Ich bin nicht behindert. Ich ...werde behindert!“ gestartet.

Damit protestieren sie gegen Überlegungen aus der Politik, die Inklusion in Niedersachsen auf die lange Bank zu schieben oder sogar zurück zu drehen. Im Internet unter www.ich-werde-behindert.de wurde zeitgleich die Mitmach-Aktion freigeschaltet.


Wir waren dabei, denn die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung macht vor Kreisgrenzen keinen Halt. Auch wir hier in Stadt und Kreis Holzminden sind unbequem und treten für diese Menschen ein!